Besonders die Landwirtschaft zeichnet unser Dorf aus. Gerade deshalb gilt bei uns der Leitsatz "Draußen vor Drinnen" und der aktive Bezug zum Alltag, sowie unsere unmittelbare Umgebung ist uns wichtig.
Besonders die Landwirtschaft zeichnet unser Dorf aus. Gerade deshalb gilt bei uns der Leitsatz "Draußen vor Drinnen" und der aktive Bezug zum Alltag, sowie unsere unmittelbare Umgebung ist uns wichtig.
Die Einrichtung „Kleine Strolche“ befindet sich, gut sichtbar und erreichbar, am Ortseingang von Teutleben, aus Aspach kommend. 50 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt finden hier Platz. Sie kommen vorwiegend aus den Ortsteilen Trügleben, Aspach, Metebach und Teutleben.
Unter der Beteiligung der Kinder entstehen vielseitige Projekte und Sommeraktionen.
Im Miteinander
Ein freundschaftlicher Umgang und ein achtvolles Miteinander sind Werte, die wir Kindern vermitteln und nach denen wir unser Handeln ausrichten.
Lebensbezogener Ansatz
Der lebensbezogene Ansatz nach Prof. Dr. Huppertz ist unsere Leitlinie. In diesem Bildungsansatz der Frühpädagogik steht das Leben und Lernen der Kinder im Zentrum. Durch wertebezogene Bildungs- und Erziehungsziele begleiten wir die Kinder vielseitig in deren realen Wirklichkeit.
Vielseitige Tätigkeiten
Unsere Projekte entstehen aus den Inhalten der Lebenswelten und Interessen der Kinder. Spiel als Haupttätigkeit der Kinder steht bei all unseren Aktivitäten im Vordergrund. Gerne nutzten wir auch musische Elemente zur Unterstützung der Lernarrangements.
Bewegung tut gut
Für unsere Schulanfänger bieten wir einen monatlichen Besuch im Erlebnisbad „Tabbs“ zum Aqua-Fitness an. Ganztägig nutzen wir den Turnraum, unter Einhaltung gemeinsam aufgestellter Regeln. Die motorische Entwicklung fördern wir auch in unserem großen naturnahen Garten.
Praxisprojekte
Unter dem Leitsatz "Draußen vor Drinnen" ist uns der aktive Bezug zum Alltag, sowie unsere unmittelbare Umgebung wichtig. Ganzjährlich bieten wir den Kindern Zugang zu Ausflügen, Unternehmungen und Lernarrangements, betreffend der umliegenden landwirtschaftlichen Besonderheiten und Naturereignissen.
Im Miteinander
Ein freundschaftlicher Umgang und ein achtvolles Miteinander sind Werte, die wir Kindern vermitteln und nach denen wir unser Handeln ausrichten.
Lebensbezogener Ansatz
Der lebensbezogene Ansatz nach Prof. Dr. Huppertz ist unsere Leitlinie. In diesem Bildungsansatz der Frühpädagogik steht das Leben und Lernen der Kinder im Zentrum. Durch wertebezogene Bildungs- und Erziehungsziele begleiten wir die Kinder vielseitig in deren realen Wirklichkeit.
Vielseitige Tätigkeiten
Unsere Projekte entstehen aus den Inhalten der Lebenswelten und Interessen der Kinder. Spiel als Haupttätigkeit der Kinder steht bei all unseren Aktivitäten im Vordergrund. Gerne nutzten wir auch musische Elemente zur Unterstützung der Lernarrangements.
Bewegung tut gut
Für unsere Schulanfänger bieten wir einen monatlichen Besuch im Erlebnisbad „Tabbs“ zum Aqua-Fitness an. Ganztägig nutzen wir den Turnraum, unter Einhaltung gemeinsam aufgestellter Regeln. Die motorische Entwicklung fördern wir auch in unserem großen naturnahen Garten.
Praxisprojekte
Unter dem Leitsatz "Draußen vor Drinnen" ist uns der aktive Bezug zum Alltag, sowie unsere unmittelbare Umgebung wichtig. Ganzjährlich bieten wir den Kindern Zugang zu Ausflügen, Unternehmungen und Lernarrangements, betreffend der umliegenden landwirtschaftlichen Besonderheiten und Naturereignissen.
gemeinsames Spiel zum Tagesanfang in der Frühdienstgruppe
07.30 Uhr
Gruppenbeginn mit Morgenkreis in den Gruppen
08.00 Uhr
Frühstück im Kinderrestaurant (die Kleinsten frühstücken unter sich)
08.30 Uhr
Aktivitätszeit (Angebote, Freispiel, Projektarbeit, Aufenthalt im Freien)
In unserem Garten können die Kinder ihren Aufenthalt im Freien gestalten. Gern und freudig beteiligen sie sich an Beobachtungs- / Entdeckungsgängen inner- und außerorts.
11.30 Uhr
Mittagsessen
- Einstimmung auf die Ruhephase mit Schlafliedern, vorgelesenen Geschichten oder Hörspielen
12.30 Uhr
Mittagsruhe
Individuelles Aufstehen der Kinder der Spatzengruppe nach einer Ruhezeit.
14.30 Uhr
Vesper
Anschließend gemeinsames Spiel in den Gruppen oder im Freien.
06.00 Uhr
Ankommen und gemeinsames Spiel
gemeinsames Spiel zum Tagesanfang in der Frühdienstgruppe
07.30 Uhr
Gruppenbeginn mit Morgenkreis in den Gruppen
08.00 Uhr
Frühstück im Kinderrestaurant (die Kleinsten frühstücken unter sich)
08.30 Uhr
Aktivitätszeit (Angebote, Freispiel, Projektarbeit, Aufenthalt im Freien)
In unserem Garten können die Kinder ihren Aufenthalt im Freien gestalten. Gern und freudig beteiligen sie sich an Beobachtungs- / Entdeckungsgängen inner- und außerorts.
11.30 Uhr
Mittagsessen
- Einstimmung auf die Ruhephase mit Schlafliedern, vorgelesenen Geschichten oder Hörspielen
12.30 Uhr
Mittagsruhe
Individuelles Aufstehen der Kinder der Spatzengruppe nach einer Ruhezeit.
14.30 Uhr
Vesper
Anschließend gemeinsames Spiel in den Gruppen oder im Freien.